Updates
Hier erfahren Sie alles über offisy und die neuesten Funktionen.
Die Pflicht zur elektronischen Honorarnoten-Übermittlung an die ÖGK ab 1.7.2024
Ab dem 1. Juli 2024 treten neue Regelungen in Kraft, die insbesondere Nicht-Vertragsärzt:innen betreffen. Diese sind ab diesem Zeitpunkt dazu verpflichtet, bezahlte Honorarnoten ihrer Patient:innen, für die eine Kostenerstattung, ein Kostenersatz oder ein...
Werte und Diagramme Ad-On in Offisy
Kürzlich durften wir euch wieder eine bedeutende Erweiterung vorstellen, die die Art und Weise, wie wir Patientendaten interpretieren, verändern wird. Das Werte-Add-On ermöglicht es, wichtige Gesundheitswerte von Patienten in klaren Diagrammen darzustellen, was zu...
UPDATE: Der Warteraum erstrahlt in neuem Glanz!
Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Ärztinnen und Ärzte, wir freuen uns, Ihnen die neuesten Updates für unseren digitalen Warteraum präsentieren zu dürfen! 🎉 Ab sofort, erstrahlt unser digitaler Warteraum in einem frischen Design und bringt spannende Neuerungen mit...
Gutscheine ONLINE verkaufen und direkt bezahlen lassen!
Liebe Kund:innen! Wir haben aufregende Neuigkeiten für Sie! Ab sofort können Sie Ihre Gutscheine ganz einfach über Ihre Webseite verkaufen und Ihren Kunden ermöglichen, diese nun auch online zu bezahlen. Das bedeutet weniger Aufwand für Sie und rund um die Uhr die...
Update zum e-Rezept – Was Sie aktuell wissen sollten!
Liebe Kund:innen, wir möchten Sie darüber informieren, dass Offisy derzeit intensiv an der Integration des e-Rezepts arbeitet. Unsere Planung sieht vor, dass es im Laufe dieses Herbstes verfügbar sein wird. Zur Klarstellung bezüglich der Verpflichtung des e-Rezepts...
Update am 16.07.2023: Das neue Addon TO-DOs und neue Benutzeroberfläche für Honorarnotenmeldungen
Am 16.07.2023 veröffentlichen wir ein Softwareupdate, das unseren Kund:innen eine verbesserte Version zur Erstellung von Honorarnotenmeldungen bzw. Leistungsnachweisen bietet. Zusätzlich wird eine tolle neue Funktion namens "TO-DOs" eingeführt. In diesem Blogbeitrag...
Das ist Neu mit dem Update am 02.10.2022
Das Update am 02.10.2022 bringt großartige Neuerungen bei Design und Funktionalität in den Bereichen Benutzereinstellungen und Unternehmenseinstellungen. Verändert hat sich dabei überwiegend das Design bzw. der Aufbau der Unterpunkte. Mehr dazu hier im Beitrag.
Neuerungen bei Offisy mit dem Update am 24.04.2022
Das Update am 24.04.2022 bringt einige großartige Neuerungen in den Bereichen Nachrichten (ehemalig bekannt als Benachrichtigungen), Unternehmenseinstellungen, Berechtigungen und im Journaling. Sämtliche Informationen zu den Erweiterungen finden Sie in den entsprechenden Bereichen.
Digitale Dokumentenübermittlung an Patienten
Wir bei Offisy haben es uns zur Mission gemacht den Praxisalltag zu vereinfachen. Eine der neuesten Funktionen dazu ist die digitale Dokumentenübermittlung an Patient:innen. Denn in Offisy erstellte Dokumente, wie Arztbrief, Überweisung, Rezept, etc. können jetzt sicher via Mail an den Patienten gesendet werden.
WAHonline Förderung bis Jahresende 2021
Bis Ende des Jahres fördert die österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) bis zu € 300,- für die Erstanschaffung und Nutzung von WAHonline. Die Förderung kann von Wahlärzten und Wahltherapeuten in Oberösterreich beantragt werden. Es benötigt dafür nur den Antrag auf die Förderung und die Bestätigung des Softwareherstellers.
Auswertungen bei Offisy
Mit den Auswertungen von Offisy haben Sie die Zahlen Ihrer Praxis ganz einfach im Überblick und können individuelle und genaue Daten eruieren. Eine Step-by-Step A
Gutscheine bei Offisy – Step by Step Anleitung
Ob Gutscheine verrechnen, beim Kassieren einlösen oder Restwerte weiter verwalten – diese Themen sind mit dem Gutscheinmodul von Offisy absolut kein Problem. Die Gutscheine können jetzt sogar zum Patienten gespeichert werden. Bei Interesse senden Sie uns eine Anfrage an sales@offisy.at.
Offisy Update am 24.05.2021
Das Update bringt bei der Offisy Registrierkasse einige Neuerungen, Verbesserungen und Behebungen. Diese betreffen überwiegend die Verrechnung. Auch weitere Änderungen finden sich in den Bereichen Kasse, Journaling und Einstellungen wieder.
Offisy Update am 16.05.2021
Das Update bringt einige Neuerungen, Verbesserungen und Behebungen. Diese betreffen überwiegend die Verrechnung. Auch weitere Änderungen finden sich in den Bereichen Kasse, Journaling, Kalender und Einstellungen wieder.
Offisy Update am 21.03.2021
Tolle Neuerungen und verbesserte Funktionen bringt das Update in den Bereichen Benachrichtigungsmodul, Terminübersicht inkl. Exportfunktion, Warteraum & A1 DaMe Befundempfang.
Tipp des Monats – Jänner 2021
Wir starten jetzt im Jänner mit der Tipp-des-Monats-Reihe, um über aktuelle und wichtige Themen zu informieren bzw. Sie über Neuigkeiten zu Offisy am Laufenden zu halten. Dabei halten wir die Inhalte als Video und natürlich auch in schriftlicher Form fest. Wir geben...
Update offisyKASSE November 2020
Das Update vom Sonntag 08.11.2020 bringt tolle Neuerungen im Journaling bei den Auswertungen und beim Gutscheinmodul, sofern Sie das Add-on erworben haben. Im ersten Abschnitt erläutern wir die Erweiterungen zum Gutscheinmodul und anschließend den neuen...
Update offisyDESK & offisyPRAXIS November 2020
Das Update vom Sonntag 08.11.2020 bringt tolle Neuerungen im Journaling bei den Auswertungen und beim Gutscheinmodul, sofern Sie das Add-on erworben haben. Im ersten Abschnitt erläutern wir die Erweiterungen zum Gutscheinmodul und anschließend den neuen...
Kartenzahlung mit Hobex – So easy bargeldlos Bezahlen
Das Add-on Kartenzahlung ermöglicht nicht nur bequemes und schnelles bargeldloses Bezahlen, sondern auch die Möglichkeit der Teilzahlung. Dadurch werden die Arbeitsschritte vereinfacht und Fehlerquellen reduziert. Das wiederum schafft einen effizienten Arbeitsablauf....
Update offisyDESK & offisyPRAXIS 2020
Das Update vom Sonntag 27.09.2020 bringt einige tolle Neuigkeiten. Darunter einen neuen Bereich und einige Verbesserungen insbesondere beim Design und verbesserte Funktionalitäten. Neu ist im Menübereich Journaling der Unterpunkt mit der Bezeichnung Rechnungen beta,...
Update offisyKASSE Juli 2020
Das Update am Sonntag 19.07.2020 bringt einige Neuerungen und Verbesserungen. Eine der größten Änderungen ist, wie vorangekündigt, dass der Menüpunkt Kunden/Patienten beta nun den alten Kunden-/Patientenbereich endgültig ablöst. Weiters beinhaltet das Update...
Update Juli 2020 offisyDESK & offisyPRAXIS
Das Update am Sonntag 12.07.2020 bringt einige Neuerungen und Verbesserungen. Eine der größten Änderungen ist, wie vorangekündigt, dass der Menüpunkt Kunden/Patienten beta nun den alten Kunden-/Patientenbereich endgültig ablöst. Weiters beinhaltet das Update...
Update offisyDESK & offisyPRAXIS am 05.04.2020
Das Update am Sonntag 05.04.2020 bringt ein paar Neuerungen für Sie, darunter neue Designs, neue Funktionalitäten und verbesserte Programmierungen. Das Update betrifft überwiegend den Bereich Kalender, sowie Einstellungen für Standorte und Kalender. Was neu ist, wie...
Die digitale Sprechstunde in Offisy
Die neue Funktionalität 'digitale Sprechstunde' wurde für Sie jetzt in offisyDESK und offisyPRAXIS integriert. Es ermöglicht Ihnen eine neue Form der Kommunikation mit Ihren Kunden bzw. Patienten. Denn auch in Zeiten wie diesen, benötigt es eine gute und kompetente...
Update offisyKASSE API vom 26.01.2020
Mit dem Update am Sonntag wird sich der Bereich unter Kasse – Neuer Beleg/Neue Rechnung optisch verändern.
FAQ zum Jahreswechsel 2019/2020
Wir wissen, worauf es beim Jahreswechsel ankommt. Deswegen gibt es von uns die wichtigsten Fragen inklusive Antworten bereits jetzt schon zusammengefasst in diesem Blogbeitrag.
offisyKASSE Update am 17.11.2019
Folgende Änderungen und Neuerungen gibt’s mit dem Update am Sonntag 17.11.2019.
offisyPRAXIS Update am 10.11.2019
Folgende Änderungen und Neuerungen gibt’s mit dem Update am Sonntag 10.11.2019.
Update offisyDESK am 10.11.2019
Folgende Änderungen und Neuerungen gibt’s mit dem Update am Sonntag 10.11.2019.
Update offisyKASSE vom 27.10.2019
Mit dem Update am Sonntag wird sich der Bereich unter Kasse – Neuer Beleg/Neue Rechnung optisch verändern.
Update offisyPRAXIS vom 06.10.2019
Im folgenden Abschnitt erfahren Sie, welche Neuerungen das Update am Sonntag für Sie bringt.
Update offisyDESK vom 06.10.2019
Im folgenden Abschnitt erfahren Sie, welche Neuerungen das Update am Sonntag für Sie bringt.
Neu: Einzeltermin anlegen
Wir haben den Bereich für die Vergabe der Einzeltermine neu entwickelt und dieser kann jetzt schon im Kalender unter Einzeltermin B genutzt werden. Wie der neue Bereich aufgebaut ist und im Detail funktioniert, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Der neue Menüpunkt Kunden/Patienten
Wir wissen, wie wichtig der Patientenbereich ist. Daher haben wir versucht noch mehr Funktionalität, Einstellungsmöglichkeiten und eine ansprechende Oberfläche für Sie umzusetzen. Was im neuen Patientenbereich möglich ist und wo Sie nun was finden, erfahren Sie hier im folgenden Beitrag.
Mehrere Behandlungstermine auf einmal vereinbaren
Damit das Buchen noch schneller geht, können Sie jetzt bei offisy ganz einfach mehrere Termine auf einen Schlag buchen! Diese Funktion ist Teil des Zusatzmoduls Ressourcenplaner und wird Ihnen das Buchen um vieles erleichtern. In den folgenden 3 Schritten erfahren Sie wie das funktioniert.
Ressourcenplanung – Termine vereinbaren und mit Kollegen teilen
In diesem Artikel erfahren Sie wie die Terminvereinbarung funktioniert und wie Sie Ihre Ressourcen auch mit Kollegen innerhalb einer Kooperationseinrichtung teilen.
Ressourcenplanung – Ressourcen erstellen & gezielt einplanen
Bestimmte Behandlungen benötigen für die ideale Ausführung einfach bestimmte Ressourcen. Damit es künftig zu keinen Doppelbuchungen kommt, können Sie das mit dem Zusatzmodul „Ressourcenplaner“ von offisy lösen, indem Sie bestimmte Behandlungen (Leistungen) mit bestimmten Ressourcen verknüpfen.
In 3 Schritten zum verbesserten online Buchungskalender
Erhöhen Sie Ihre Auslastung und zugleich die Kunden-/Patientenzufriedenheit mit dem online Buchungskalender. Eingebunden in Ihre Website können Kunden 24/7 Termine bei Ihnen buchen. Sie definieren die Zeiten und die Leistungen, die online gebucht werden können. Mit dem neuen online Buchungskalender können Sie noch individuellere Einstellungen vornehmen. Mehr dazu entnehmen Sie dem folgenden Beitrag.
Kassennachschau – worauf muss man achten?
Die Kassennachschau kann jederzeit erfolgen und wirft viele Fragen auf. Daher haben wir Mag. Bruno Sponner, Steuerberater aus Linz, die wichtigsten Fragen gestellt um Klarheit in dieser doch sehr wichtigen Thematik zu verschaffen. Im folgenden Video lüften wir das große Geheimnis um die Kassennachschau.
Das Wichtigste zum Jahreswechsel
Ein neues Jahr hat begonnen und bringt auch wieder neue Herausforderungen. Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer gibt es noch einige wichtige Punkte zu beachten. Alles was Sie jetzt zum Jahreswechsel rund um die Registrierkasse wissen oder beachten müssen, haben wir Ihnen in den folgenden Absätzen zusammengefasst.
Rechnung: Zahlen mit Code
Zuerst der QR-Code auf Belegen und jetzt auch auf Rechnungen? Vielleicht ist Ihnen bereits auf manchen Rechnungen ein QR-Code aufgefallen. Keine Sorge, wir können Ihnen schon vorab verraten, dass dieser nichts mit der Registrierkassensicherheitsverordnung auf sich hat. In diesem Blogartikel lüften wir für Sie das Geheimnis um diesen Code auf Rechnungen und freuen uns Ihnen vorzustellen, wie auch Sie zu diesem Code auf Rechnungen kommen.
Nachrichten individuell gestalten
Ob über gebuchte Termine informieren, zum Geburtstag gratulieren oder mit SMS oder E-Mails Ihre Kunden am Laufenden halten. Das Benachrichtigungsmodul macht’s möglich, dass Ihre Kunden nichts mehr verpassen!
Erweiterungen zu „Mitversichert bei“
Früher konnten Sie nur angelegte Kunden bei „Mitversichert bei“ angeben. Jetzt können Sie hier jemanden definieren, der nicht als Kunde angelegt ist und dazu können Sie diese Angaben noch besser auf Ihren Rechnungen formatieren. Wie Sie dafür vorgehen müssen und wie Rechnungen mit dieser Formatierung aussehen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Abweichender Rechnungsempfänger
Sie haben nun die Möglichkeit einen eigenen Rechnungsempfänger im Kundenprofil anzugeben. Beispiel: Ihr Patient/Kunde ist ein Kind und hier möchten Sie die Rechnung auf ein Elternteil ausstellen. Mit diesem neuen Feature ist genau das möglich! Welche Einstellungen Sie vornehmen müssen, erfahren Sie im folgendem Abschnitt!
Automatische Kundennummer mit Offisy generieren
Kundennummern können von nun an automatisch generiert werden!
Diese Schritte müssen durchgeführt werden, damit’s funktioniert.
Fragen und Antworten im neuen Jahr
Hier erfahren Sie, wo Sie den Jahresbeleg finden, wie Sie die Belegs- und Rechnungsnummerierung ändern können, wo Sie das Datenerfassungsprotokoll finden und vieles mehr.
Neuigkeiten zum Gutscheinmodul
Das Gutscheinmodul wurde erweitert! Jetzt erhalten Ihre Kunden beim Kauf eines Wertgutscheins auch einen Beleg.
Offisy Gutscheinmodul
Es gibt immer einen Grund zum Schenken und Gutscheine sind ein perfektes Geschenk, egal ob Geburtstag, Jubiläum oder Weihnachten. Mit dem Zusatz Gutscheinmodul können Sie kinderleicht sämtliche Gutscheine in der offisy Registrierkasse anlegen und verwalten. Hier erfahren Sie mehr zur Aktivierung, Nutzung und wie Sie zu Ihren idealen Gutscheinvorlagen kommen.
Die quartalsmäßige Datensicherung
Das nächste Quartal neigt sich dem Ende zu und die vorgeschriebene Datensicherung steht wieder an. Wie Sie wissen, schreibt Ihnen das Finanzamt vor, Ihr vollständiges Datenerfassungsprotokoll zumindest quartalsmäßig auf einem externen, nicht wiederbeschreibbaren Datenträger zu sichern. Diese Sicherungen wiederum müssen für mindestens sieben Jahre aufbewahrt werden.
Weil wir uns ständig weiterentwickeln
Um Ihnen den Arbeitsalltag weiter zu erleichtern, haben wir die Sommerpause dazu genutzt, um unsere Registrierkasse mit ein paar neuen Features auszustatten: Rechnungen und Belege können Sie jetzt direkt aus Ihren Waren und Leistungen erstellen. Und offene Rechnungen lassen sich ab sofort mit nur einem Klick weiterbearbeiten. Hier die wichtigsten Infos dazu.
Ressourcenplanung leicht gemacht mit Offisy
Planung und Organisation sind wichtig für einen reibungslosen und effektiven Arbeitsablauf. Die neue Ressourcenplanung von offisy unterstützt Sie dabei.
Unterm Strich: Wer macht den meisten Umsatz?
JedeR UnternehmerIn möchte wissen, wieviel Umsatz sein/ihr Unternehmen macht. Welche Waren bzw. Leistungen die Top-Seller sind und welche die Ladenhüter. Mit offisy kein Problem.
Das Kassenbuch – Was? Wer? Warum? Wie?
Das Kassenbuch, oder manchmal auch als Kassabuch bezeichnet, erfasst alle Geschäftsvorfälle in einem Unternehmen, die mit Bargeld bezahlt werden.
Was hat sich in meiner Kasse seit der Einrichtung des Sicherheitszertifikates verändert?
Sie haben Ihr Sicherheitszertifikat in Ihrer Kasse eingerichtet – Was hat sich dadurch in Ihrer Kasse verändert?
Dem ein oder anderen ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass die Einrichtung des Sicherheitszertifikates in Ihrer Kasse zu gewissen Veränderungen geführt hat. Die wichtigsten Erneuerungen in diesem Zusammenhang klären wir in diesem Beitrag.
Offisy zu Gast bei Puls4 – Thema Registrierkasse
Geschäftsführerin, Stefanie Gerhofer wurde in die heutige Ausgabe von Café Puls geladen. Das Thema, wie könnte es auch anders sein, war die Registrierkasse und die neuen gesetzlichen Bestimmungen, die mit 1. April 2017 verpflichtend werden.
Anleitung: Paket und Zertifikat bestellen
Wie bestelle ich das Sicherheitszertifikat und wähle das optimale Paket aus?
Registrierung von Registrierkassen – Was ist zu tun?
Was, wann, wie und wo – hier finden Sie die Antworten zu unserer Registrierkassenlösung.
Alles geht sich aus
„Das geht sich sicher nicht aus“, mit dieser Schlagzeile macht die Wiener Zeitung in der Ausgabe vom 27.01.2017 auf sich aufmerksam! Die Rede ist natürlich von der Registrierkassenpflicht, konkret geht es um die geltenden Fristen rund um den Manipulationsschutz, der sogenannten technischen Sicherheitseinrichtung.
Registrierkassen-Pakete im Vergleich
Ein Überblick der wesentlichsten Unterschiede unserer Pakete für die Nutzer der Registrierkasse.
Wir entwickeln (uns) weiter: das Kassenbuch
Sobald unsere neueste Erweiterung „Das Kassenbuch“ die steuerliche Prüfung absolviert hat, geht es online! Das Kassenbuch ist in allen Paketen enthalten und was es sonst noch zum digitalen Kassenbuch zu wissen gilt, lesen und sehen Sie hier.
Belege: Was bleibt, was kommt?
Auch der Beleg muss ab 1. April 2017 mehr ausweisen als bisher.
Klarstellung zu den Neuerungen 2017
Bedauerlicherweise hat unser letzter Newsletter jede Menge Fragen aufgeworfen und zu manchen Unsicherheiten geführt. Ich möchte deshalb auf diesem Wege zur Beseitigung etwaiger Bedenken beitragen.
Neuerungen für 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende und viele blicken mit Sorge und Unsicherheit in die Zukunft. Unnötig, wie wir finden! Denn mit unserer Registrierkassenlösung ist man bestens auf die gesetzlichen Erweiterungen vorbereitet. Da die nächste anstehende Frist erst mit 31. März 2017 endet, ist noch genug Zeit, um sich auf die Neuerungen vorzubereiten.
Optionale Zusatzleistungen
Sie haben sich schon des öfteren gefragt, ob Sie die „offisy.at“-Werbung von Ihrem Beleg entfernen können? Wir dürfen Sie beruhigen, wir bieten viele individuelle Zusatzleistungen für Ihr Profil an. Wir sorgen gerne für Ihr Wohlbefinden und wollen Ihren Alltag vereinfachen.
Gutscheinmodul: So einfach geht’s!
Sie möchten Gutscheine anbieten? Ab sofort geht das mit unserer Registrierkassenlösung kinderleicht! Wir sorgen gerne dafür, dass Ihre Gutscheine auch optisch etwas hergeben und in Ihren Unternehmenslook erstrahlen. Hier gibt es die wichtigesten Eckpunkte rund um Aktivierierung, Vorlagenerstellung und Nutzung.
Ministerrat beschließt Erleichterungen zur Registrierkassenpflicht
In Bezug auf die Registrierkassenpflicht, hat sich so einiges geändert. Wir haben hier die drei wichtigsten Neuerungen und Änderungen zusammengefasst.
Schenken einfach gemacht
In den letzten Wochen wurde bei uns intensiv daran gearbeitet, einen langersehnten Kundenwunsch zu erfüllen. Nun ist sie fertig, die Gutscheinfunktion, und ab heute für jedermann / jedefrau verfügbar!
Ein Muss, der MONATSBELEG
Den Kunden Belege mitzugeben und diese in der Registrierkasse zu erfassen, reicht leider noch nicht aus. Der Gesetzgeber sieht vor, dass am Monatsende auch Monatsbelege erstellt und erfasst werden müssen (sowie am Jahresende ein Jahresbeleg). Diese Belege sowie das Datenerfassungsprotokoll müssen zusätzlich auf einem anderen Medium, als das der Registrierkasse, gespeichert werden.
Wenn das Finanzamt vor der Tür steht…
Wir waren live dabei: Bei einer stichprobenmäßigen Überprüfung des Finanzamtes zur Einhaltung der Belegerteilungs- und Registrierkassenpflicht. Und wir können euch beruhigen: Alles halb so schlimm! Die Außendienstmitarbeiterin war sehr bemüht, die offenen Fragen unserer Nutzerin bestmöglich zu beantworten.
Eine Registrierkasse: mehrere Benutzer
Seit dieser Woche ist unsere „Mitarbeiter-Funktion“ für die Registrierkasse freigeschalten. So können Ihre Mitarbeiter/innen mit einem eigenen Account auf Ihre Registrierkasse zugreifen. Sie bestimmen selbst, wer welche Rechte erhält und welche Daten sehen kann.
Quickrechnungsfunktion: Jetzt noch schneller Bons erstellen!
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback, wie man den Rechnungserstellungsprozess noch weiter verbessern kann. In den letzten Wochen konnten wir die Quickrechnungs-Funktion erfolgreich umsetzen. Sie haben jetzt die Möglichkeit, oft gekaufte Leistungen oder Waren zu kennzeichnen und in der Kasse als eigenen Button anzeigen zu lassen. Wir hoffen, dass wir so den Prozess bis zum Belegdruck erheblich verkürzen konnten. Bitte teilen Sie uns Ihre weiteren Wünsche per E-Mail an support@offisy.at mit.