Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns an die Vorgaben des österreichischen Datenschutzgesetzes. Bei der Datenschutzerklärung wird in zwei Nutzergruppen differenziert: Terminsuchende (Privatpersonen) und Terminanbieter (Physiotherapeuten, Masseure, usw.).

Für Terminanbieter

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns an die Vorgaben des österreichischen Datenschutzgesetzes. Die offisy gmbh erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogenen Daten nur soweit dies im Rahmen der Auftragsabwicklung erforderlich ist. Personenbezogene Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine Übermittlung an Dritte erfolgt nur zur Abwicklung der notwendigen Buchungs- und Bezahlvorgänge und auch nur im erforderlichen Umfang. In keinem Fall werden erhobene Daten oder andere personenbezogene Daten verkauft, verleast oder in irgendeiner Weise gewerblich veräußert.

In der folgenden Erklärung gibt die offisy gmbh einen Überblick, wie der Datenschutz gewährleistet wird und welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Die offisy gmbh bittet um Verständnis, dass auf geschlechterspezifische Formulierungen aufgrund besserer Lesbarkeit verzichtet wird. Beide Geschlechter sind gleichermaßen angesprochen.

1. Datenverarbeitung

Die offisy gmbh erhebt und speichert automatisch in ihren Server-Log-Files Informationen, die durch die Browser übermittelt werden. Das sind beispielsweise:

  • das verwendete Betriebssystem
  • Browsertyp und -version
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners und die IP-Adresse
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Die offisy gmbh kann diese Daten keiner bestimmten Person zuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen wird ebenfalls nicht vorgenommen.

Damit die offisy gmbh das Angebot auch weiterhin verbessern kann, werden einige der Account-Kennzahlen der Anbieter anonymisiert zu statistischen Zwecken ausgewertet. Dies beinhaltet z. B. die Anzahl und Art der Angaben im Admin-Bereich, die Anzahl und Häufigkeit der Buchungen, etc.

2. Sammlung persönlicher Information

Wenn sich Anbieter über www.offisy.at registrieren, werden persönliche Informationen gesammelt. Folgende Informationen werden benötigt: Name, E-Mail-Adresse, Firmenname, Rechnungsanschrift, Standortanschrift(en), Leistungsangebot mit Preisen, Öffnungszeiten, Kontodaten bzw. Bankdaten und gegebenenfalls die UID-Nummer. Nachrichten, die die offisy gmbh über E-Mail erreichen, werden ebenfalls gespeichert. Sämtliche Angaben werden streng vertraulich behandelt.

3. Weitergabe von Information

Die offisy gmbh veröffentlicht keine persönlichen Informationen, außer die notwendigen Kontakt- und Leistungsinformationen für Terminsuchende auf dem offisy Portal. Sollten jedoch gesetzliche Auskunftspflicht bestehen, muss die offisy gmbh dieser nachkommen.

Informationen zu Nutzern, die einen Termin verbindlich gebucht haben, werden für die erfolgreiche Terminabwicklung weitergeleitet. Folgende Informationen werden weitergeleitet: Registrierungsname, E-Mailadresse. Folgende Informationen, werden weitergeleitet, wenn der Nutzer diese freiwillig angibt und eine Weiterleitung wünscht: Telefonnummer oder andere persönliche Angaben oder Kontaktdaten. Nutzer sehen in ihren Termindetails jene Kontaktdaten der Anbieter, die von diesen angegeben wurden; also beispielsweise Name, Firmenname, Standortanschrift, Leistungen mit Preisen, Kontaktdaten.

Die Anbieter können in ihrer persönlichen Tagesansicht alle Termine ihres eigenen Unternehmens sehen; die Nutzer sehen – wenn sie sich bei offisy direkt eingeloggt haben – in ihrem Account ebenfalls alle eigenen Termine. Auf der Website oder dem Profil der Anbieter auf dem offisy Portal werden ausschließlich die noch freien und buchbaren Zeiten angezeigt. Weitere Details der Termindaten betreffend werden zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht. Rückschlüsse auf die Art von Terminen oder von wem diese gebucht wurden, sind nicht möglich.

Der Anbieter bestimmt, ob weiterführende Informationen wie z. B. Geburtsdatum oder Adresse von den Nutzern benötigt werden und diese persönlich einholen und in ihrer offisy Kundendatenbank abspeichern. Für diese weitere Verarbeitung der Terminbuchungs-Daten ist von den Anbietern die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer einzuholen. Für eine Weitergabe der Kundendaten an Dritte ist vom Anbieter die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer einzuholen.

Selbstverständlich wertet die offisy gmbh die persönliche Daten weder für werbliche noch sonstige Zwecke aus. Die Daten werden von der offisy gmbh auch nicht an Dritte weitergegeben.

4. Cookies

Cookies kommen bei offisy an mehreren Stellen zum Einsatz. Sie werden vor allem dazu genutzt, um das Angebot von offisy noch sicherer und benutzerfreundlicher zu machen. Bei den meisten Cookies, die von offisy verwendet werden, handelt es sich sogenannte Session-Cookies. Das bedeutet, dass sie nach Ende des Besuches automatisch gelöscht werden. Offisy verwendet Cookies auch deshalb, um Anbieter während sie eingeloggt sind zu identifizieren. Dadurch brauchen sich die Anbieter nicht auf jeder aufgerufenen personalisierten Seite neu einloggen.

Durch entsprechende Einstellungen im Browser kann das Setzen von Cookies verhindert werden. In diesem Fall kann es vorkommen, dass offisy nicht mehr in vollem Umfang funktionsfähig ist.

5. Verwendung von Google Analytics

offisy benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Folgende Erklärung von Google Analytics gilt sinngemäß: "Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der aktivierten IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Link zu Google Optout.

6. Sicherheitsmaßnahmen

Der persönliche Account ist mit einem Passwort geschützt. Die persönlichen Zugangsdaten sind streng vertraulich und dürfen dritten Personen nicht zugänglich sein. Bei der Benutzung von offisy an öffentlichen Orten oder über öffentliche Netze, ist zu beachten, dass sich Anbieter und Nutzer am Ende des Besuches unbedingt von offisy abmelden, damit Dritte nicht auf persönliche Inhalte zugreifen können.

7. Auskunftsrecht

Die offisy gmbh gibt auf Wunsch Auskunft über die zum Anbieter gespeicherten Daten.

8. Änderungen

Sollte es zu einer grundlegenden Änderung der Datenschutzbestimmungen kommen, verständigt die offisy gmbh die Anbieter per E-Mail.

9. Weitere Information

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an: office@offisy.at oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter: +43(0)732 28 3000.