Im folgenden Abschnitt erfahren Sie, welche Neuerungen das Update am Sonntag für Sie bringt.

NEU!

Honorarnote/Rechnung/Beleg erstellen

Mit dem Update am Sonntag wird sich der Bereich unter Kasse – Neuer Beleg/Neue Rechnung optisch verändern. So wird der neue Bereich aussehen:

Beachten Sie bitte, dass je nach Gerät und Bildschirm, die Darstellung vom Screenshot abweichen kann. 

Kunde/Patient

In dem Bereich „Suche nach Name…“ suchen Sie in der Datenbank nach bereits angelegten Kunden/Patienten. Geben Sie wie gewohnt den Namen des Kunden/Patienten an und wählen diesen aus.

Die Neuanlage eines Kunden/Patienten erfolgt über den Button „Eingabe„, welchen Sie rechts neben „Suchen“ finden. Sie geben die gewünschten Informationen an und sofern Sie gleichzeitig den Patient in der Kundenkartei anlegen wollen, setzen Sie das Häkchen bei „Als Patient speichern„. Ohne diesem Häkchen wird die Rechnung/der Beleg nur auf diesen Patienten ausgestellt, allerdings nicht angelegt.

Positionen

Die Positionen können wie gewohnt, durch anklicken, hinzugefügt werden. Weitere Optionen erhalten Sie noch beim Pfeil neben „Position hinzufügen„.

Weitere Optionen

Die Bereiche von Leistungszeitraum bis Interne Notiz können Sie aktivieren, indem Sie den roten Button nach recht ziehen und dieser grün wird. Durch das Aktivieren erhalten Sie ein Textfeld, je Option, die Sie aktivieren.

Bezahlung

Abschließend wählen Sie über die neuen Buttons die Bezahlart aus. Sofern Sie Zahlungsziel auswählen wird eine Rechnung erstellt, auch wenn Sie unter Kasse – Neuer Beleg sind und bei den Optionen Bar, Bankomat und Kreditkarte wird ein Beleg erstellt.

Kooperationsübergreifende Verrechnung

Dieser Neuerung betrifft nur Kunden, die eine Kooperationseinrichtung mit einem anderen Account haben, sprich 2 oder mehrere Accounts, die miteinander verknüpft sind. Damit die Verrechnung für einen Kooperationspartner erfolgen kann, müssen die entsprechenden Berechtigungen vergeben werden. Unter Einstellungen – Kooperationen können für die gewünschten Accounts die Berechtigung für „Rechnungen bearbeiten“ vergeben werden, siehe Screenshot.

Mit dieser Berechtigung „Bearbeiten“ können Sie jetzt für Ihre Kooperationspartner Rechnungen und Belege erstellen und das funktioniert natürlich auch umgekehrt.

Verrechnen aus Kalender/Waren&Leistungen/etc.

Wir haben die Schritte und die Bezeichnungen beim Verrechnen aus div. Bereichen, wie Kalender oder Waren und Leistungen, verändert. Anhand der folgenden Screenshots wird die Vorgehensweise zum Verrechnen veranschaulicht:

  1. Termin verrechnen

2. Zum Verrechnen „+Hinzufügen

3. Rechnung bearbeiten

4. Erstellung Rechnung/Beleg neu

Kategorisierung der Dateiuploads

Für Ihre Datei-Uploads können Kategorien erstellt werden. Dazu erstellen Sie zuerst wie folgt die Kategorien: Einstellungen – Erweiterte Einstellungen – Grundeinstellungen – Dokumente – Dateiupload, siehe Screenshot.

In der Patientenakte können Sie im Bereich „Datei“ die gewünschten Unterlagen uploaden und einer Kategorie zuweisen, siehe Screenshot.

Status ändern bzw. selbst definieren

Unter Einstellungen – Erweiterte Einstellungen – Grundeinstellungen – Allgemein – Terminstatus können Sie weitere Statuen erstellen. Diese dienen als visuelle Unterstützung im Ordinationsalltag.

Wie folgt können Sie den Status manuell ändern:

  1. Warteraum

2.Patientenakte

3. Patientenakte – Termine

Status ändern

Beachten Sie dass der Status nur geändert werden kann, wenn der Patient auch aufgenommen wurde. 

Wir wünschen viel Spaß mit den Neuerungen!