Am Sonntag, 21.03.2021 wird ein Update in Offisy eingespielt. Das Update bringt einige Neuerungen und Erweiterungen in folgenden Bereichen:
Benachrichtigungsmodul,
Terminübersicht,
Warteraum (diesen Bereich hat man mit Paket Praxis) &
A1 DaMe Befundempfang (diese Funktion hat man mit dem Add-on A1 DaMe).

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie alles zu den Neuerungen.

 

Benachrichtigungsmodul

Mit dem Benachrichtigungsmodul nimmt Ihnen Offisy die Kommunikation mit Ihren Patienten vor dem Termin ab. Durch die kommende Erweiterung können noch individuellere Einstellungen zu Inhalt und Optionen beim Versand vorgenommen werden. So umfasst die Änderung beim Benachrichtigungsmodul die folgenden Punkte:

  • Individuelle Inhalte je nach Versandart,
  • Globale Einstellungen für Versand bei Terminänderung, -stornierung und -anfrage &
  • Anzeige des gebuchten Standorts.

 

Mehr dazu erfahren Sie in den folgenden Absätzen.

Individuelle Inhalte je nach Versandart

Bisher konnte man Texte oberhalb und unterhalb der Termine mitsenden. Jetzt erweitern wir diese Option um Textfelder je Versandart. Das bedeutet, für eine Terminbuchung können Sie einen anderen Text hinterlegen als für eine Terminänderung. Für folgende Versandarten können individuelle Texte verfasst werden:

  • Text bei Terminbuchung,
  • Text bei Terminänderung,
  • Text bei Terminakzeptierung,
  • Text bei Terminablehnung,
  • Text bei Terminstornierung,
  • Text bei Terminerinnerung,
  • Text bei Kursteilnehmer hinzugefügt &
  • Text bei Kursteilnehmer abmelden.

 

Beachten Sie, dass diese individuellen Texte nur bei E-Mails versendet werden. Die Einstellungen dazu nehmen Sie im Menüpunkt Einstellungen – Benachrichtigungen – Tab E-Mail vor.

Textfelder je Versandart definieren

 

Globale Einstellungen für Versand

Diese Erweiterung betrifft standardmäßige Einstellungen für den Versand der Nachrichten bei einer Änderung, Anfrage oder Stornierung. Sie können nun den Versand für die Benachrichtigungen standardmäßig deaktivieren. Dazu klicken Sie im Menüpunkt Einstellungen auf Benachrichtigungen. Im Tab Allgemein finden Sie die 3 neuen Einstellungen.

Einstellungen Versand aktiv/deaktiviert

Die Einstellung ist deaktiviert, sprich die Anzeige ist rot, bedeutet, dass zum Beispiel beim Verschieben eines Termins im Kalender die Option immer standardmäßig deaktiviert ist. Daher geht keine Nachricht für Terminverschiebungen raus. Allerdings kann im Kalender bei der Terminänderung, dennoch der Versand einer Nachricht für diese Terminänderung aktiviert werden.

Versand deaktiviert Terminänderung

Das gleiche gilt auch fürs Stornieren eines Termins.

Anzeige des gebuchten Standorts

Diese Erweiterung betrifft Kunden mit mehr als einem Standort. Mit der Erweiterung werden im Fußbereich der E-Mails die Daten des gebuchten Standorts angezeigt und nicht mehr die Unternehmensdaten. Diese Anzeige ist nur dann möglich, wenn nur bei einem Standort gebucht wurde.

Anzeige Standort Fußzeile Mail

 

Terminübersicht

Die Terminübersicht aus dem Kalender erweitern wir um die Exportfunktion als Excel- oder CSV-Datei und die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten zu den gewünschten Daten. Alles dazu finden Sie im Menüpunkt Kalender und klicken auf den Button Übersicht.

Rechts beim Button Optionen finden Sie die Export-Einstellungen. Diese rufen Sie auf um zu definieren, welche Informationen Sie gerne für die Excel- oder CSV-Datei hätten.

Einstellungen für Export Terminübersicht

Bei den Exporteinstellungen definieren Sie die Einstellungen zu den Spalten der allgemeinen Terminübersicht und im Tab Kursübersicht die Spalteneinstellungen zur Kursübersicht. Zum. Entfernen der Spalten klicken Sie auf den roten Mistkübel und zum Hinzufügen auf den Button +Spalte hinzufügen.

Einstellungen Daten für Terminübersicht

Beim Button mit Pfeil neben Drucken befinden sich die Optionen für den Export des ausgewählten Zeitraumes als Excel oder CSV.

Optionen Export als Excel oder CSV Datei

Die Excel-Datei enthält zwei Tabellenblätter. Einmal die allgemeine Terminübersicht und im zweiten Tabellenblatt die Kursübersicht.

Excel Datei Terminübersicht und Kursübersicht

 

Warteraum

Mit dem Paket Praxis haben Sie den Menüpunkt Warteraum. Dieser Bereich wurde zur besseren Identifikation der Kunden um die Sozialversicherungsnummer erweitert. Sollte beim Patienten keine SV-Nummer hinterlegt sein, dafür aber ein Geburtsdatum, dann wird das Geb. Datum herangezogen.

Erweiterung Warteraum SV-Nummer

 

A1 DaMe Befundempfang

Die sichere und elektronische Befundübermittlung bzw. -empfang mit dem A1 DaMe Service wurde bei den externen Befunden erweitert. Die externen Befunde können jetzt direkt in den Patienten- bzw. Arztbrief übernommen werden und so gehen Sie dafür vor.
In der Patientenakte klicken Sie auf Arztbrief oder Patientenbrief. Dort finden Sie rechts unten die entsprechenden externen Laborbefunde. Damit der externe Laborbefund dort angezeigt wird, muss der Befund dem entsprechenden Patienten zugewiesen sein.

Externe Befunde in Arztbrief und Patientenbrief

 

Bei Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit unter 0732 283 000 oder support@offisy.at zur Verfügung! Wir wünschen viel Erfolg!