Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Bevor wir das alte Jahr verabschieden, gibt es fรผr Unternehmer:innen noch einige wichtige Punkte zu beachten. Gerade in Punkto Registrierkasse haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.
Registrierkasse
Registrierkassenpflichtig, was nun?
Seit dem 01.05.2016 gilt in รsterreich die Registrierkassenpflicht, die mit 01.04.2017 um den Manipulationsschutz erweitert wurde. Die wichtigsten Informationen zur Registrierkassenpflicht und Registrierkasse entnehmen Sie derย BMF Seite โ Informationen zu Registrierkassen.ย Weitere Einzelheiten kรถnnen Sie bestimmt auch mit Ihrem Steuerberater abklรคren.
Die offisy Registrierkasse entspricht der Registrierkassensicherheitsverordnung in รsterreich und ist zu 100% gesetzeskonform. Mehr Infos zu den Paketen fรผr Ihre Registrierkasse finden Sie hierย und gerne beraten wir Sie auch zu unseren Paketen. Senden Sie uns eine Mail an support@offisy.at und ein offisy Mitarbeiter nimmt sich gerne um Ihre Anliegen an. Gerne kรถnnen Sie den Termin hier online buchen.
Jahresbeleg 2021
Was ist der Jahresbeleg?
Zum Abschluss des Geschรคftsjahres muss in Ihrer Registrierkasse ein Jahresbeleg erstellt und รผberprรผft werden. Der Jahresbeleg wird auch Nullbeleg genannt, weil am Beleg Betrag 0 โฌ steht und ist zugleich auch der Monatsbeleg Dezember. Der Jahresbeleg enthรคlt den aktuellen Zรคhlerstand zum Jahresende und muss verpflichtend an FinanzOnline รผbermittelt werden. Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel fรผr einen Jahresbeleg.
Wo finde ich den Jahresbeleg in Offisy?
Der Jahresbeleg befindet sich im Menรผ Kasse โ RKSVย unten im Bereichย โSammel-, Status- und Monatsbelegeโ. Je nach Paket und Einstellungen muss der Jahresbeleg (=Monatsbeleg Dezember) manuell erstelltย oder kann vom System automatisch erstellt werden. Nรคhere Infos entnehmen Sie dem Screenshot.
Tipp: Beachten Sie bitte den ausgewรคhlten Zeitraum und ob im Suchfeld noch eine Filterung hinterlegt ist.
Jahresbeleg Erstellung
Jahresbeleg – Manuelle Erstellung
Basic Paketย Kunden mรผssen den Jahresbeleg manuell unterย Kasse โ RKSVย erstellen. Dafรผr wird der Monatsbeleg am Monatsersten des Folgemonats erstellt, indem man auf den Button Monatsbeleg klickt. Das bedeutet, am 01.01.2021 wird der Monatsbeleg fรผr Dezember erstellt bzw. spรคtestens vor dem ersten „normalen“ Umsatzbeleg. Mehr dazu im folgenden Screenshot.
Hinweis: Sie haben das Paket Basic und der Monatsbeleg wurde nicht fristgerecht am Monatsersten manuell erstellt. Sobald im neuen Monat bzw. im neuen Jahr ein (Umsatz-)Beleg erstellt wird, wird im Hintergrund automatisch der Monatsbeleg generiert.ย
Jahresbeleg – Automatische Erstellung
Ab demย Premium Paket ist es mรถglich, dass das System den Monatsbeleg bzw. Jahresbeleg in der Nacht vom Monatsletzten auf den Monatsersten generiert.
Mehr dazu finden Sie auch im Menรผpunkt Kasse โ Einstellungen oder Menรผpunkt Einstellungen – Kassenmodul in den Grundeinstellungen.
Hinweis: Wurden keine Bareinnahmen im Dezember erzielt, sprich keine Belege erstellt, so wird kein neuer Monatsbeleg generiert und der letzte Monatsbeleg gilt gleichzeitig als Jahresbeleg. Auf Nummer sicher gehen Sie, indem Sie einen Statusbeleg generieren.
Wie erfolgt die รberprรผfung/รbermittlung des Jahresbelegs an FinanzOnline?
Die รbermittlung und รberprรผfung des Jahresbelegs ist, wie auch bei Start- und Schlussbelegen, verpflichtend durchzufรผhren. Ob, diese รbermittlung manuell erfolgen muss oder das System diese automatisch fรผr Sie รผbernimmt, hรคngt vom erworbenen Paket und den Einstellungen ab.
Jahresbeleg รberprรผfung
Jahresbeleg – Manuelle รberprรผfung
Kunden mit Paket Basic (ohne Jahresabschlusspaket) oder Paket Premium bzw. Paket Unlimitiert ohne Webservice Nutzerย mรผssen eineย manuelle รbermittlung mittels der BMF Belegcheck App durchfรผhren. Dazu scannt man mittels der BMF Belegcheck App den QR-Code des Jahresbelegs. Durch das Scannen des QR-Codes wird das Ergebnis der รberprรผfung an FinanzOnline รผbermittelt. Sollte die BMF Belegcheck App einen Authentifizierungscode fordern, erhalten Sie diesen in Ihrem FinanzOnline Account. Mehr dazu entnehmen Sie dem BMF Handbuch.
Hinweis: Negatives Prรผfergebnis – weiteren Informationen zur Fehlermeldung entnehmen Sie dem BMF Handbuch. Gegebenenfalls wenden Sie sich bitte an das zustรคndige Finanzamt oder konsultieren Ihren Steuerberater.
Jahresbeleg – Automatische รberprรผfung
Ab demย Paket Premiumย und Paket Basic mit Jahresabschlusspaketย kann dieย Jahresbelegsรผbermittlung an FinanzOnline automatisch erfolgen. Dazu wird ein Webservice Nutzer benรถtigt, mehr dazu im Punkt unterhalb. Ohne Webservice User kann keine automatische รbermittlung erfolgen. Der Webservice Nutzer muss dazu im korrekten FinanzOnline Account angelegt werden und wird anschlieรend in Offisy gespeichert. Mehr zum Webservice Nutzer im nรคchsten Abschnittย Webservice Nutzer anlegen.
Was ist der Webservice Nutzer? Wozu wird dieser benรถtigt?
Der Webservice Nutzer dient als Schnittstelle zwischen der Offisy und Ihrem FinanzOnline Account. Dadurch kรถnnen Start-, Jahres- und Schlussbelege, also die vom Gesetzgeber verpflichtenden, automatischย vom Systemย รผbermittelt und รผberprรผftย werden. Nutzen kรถnnen diesen Webservice Nutzer alle Kundenย ab Paket Premium, sowieย Kunden mit Paket Basic und dem Jahresabschlusspaket.
Webservice Nutzer bei Offisy hinterlegen
Im Menรผpunkt Kasse – RKSV finden Sie rechts oben den Button Einrichten.
Anschlieรend erhalten Sie die Seite zum Hinterlegen der Daten. Diese setzen sich aus Teilnehmer-ID, Benutzer-ID und PIN zusammen.
Die umfassende Anleitung fรผr das Anlegen eines Webservice Nutzers finden Sieย hier.
Datenerfassungsprotokoll
Was muss ich zum Datenerfassungsprotokoll wissen?
Das Datenerfassungsprotokoll beinhaltet die Aufzeichnung sรคmtlicher Barumsรคtze und muss laut Gesetzgeber zumindest vierteljรคhrlich auf einem externen und nicht wiederbeschreibbaren Medium abgesichert werden. Diese Datensicherung ist gesetzlich verpflichtend durchzufรผhren und muss gem. ยง 132 BAO aufbewahrt werden. Kunden mit Paket Basicย sind dafรผrย selbst verantwortlichย und ab demย Paket Premium erfolgt der Service der Datensicherung durch Offisy.
Wo bzw. wie erhalte ich das Datenerfassungsprotokoll in Offisy?
Das Datenerfassungsprotokoll finden Sie in Offisy unter Kasse โ RKSV und gehen wie folgt beim Screenshot vor und klicken bei der aktiven Kasse auf Protokoll exportieren.
Im nรคchsten Schritt wรคhlen Sie den gewรผnschtenย Zeitraumย aus und klicken anschlieรen aufย โExportierenโ.
Hinweis:ย Beachten Sie bitte, dass es sich bei der JSON-Datei um eine verschlรผsselte Datei handelt.
Achtung: Wenn Sie Kunde mit Paket Basic sind, mรผssen Sie das Datenerfassungsprotokoll mind. quartalsmรครig auf einem externen nicht wiederbeschreibbaren Medium absichern!
Neu beginnende Nummernkreise
Sie mรถchten gerne, dass die Nummerierung von Rechnungen, Belegen, Honorarnoten und Gutscheinen jedes Jahr neu beginnt? Dazu muss das Format einmalig sein und benรถtigt im Format das Jahr. So nehmen Sie die Einstellungen dafรผr vor.
Das Format stellen Sie ein im Menรผpunkt Kasse โ Einstellungen bzw. Menรผpunkt Einstellungen – Kassenmodul im Tab Nummernkreise.
Fรผr den jรคhrlich neu beginnenden Nummernkreis erweitern Sie das Format um das Jahr. Dazu kรถnnen Sie wรคhlen zwischen {JJ} also 22 oder {JJJJ} 2022. Damit die Nummerierung mit 2022 neu startet, mรผssen Sie diese Einstellung noch VOR der ersten Rechnung/ dem ersten Beleg/ der ersten Honorarnote/dem ersten Gutschein im neuen Jahr definieren. Sollten bereits im neuen Jahr Rechnungen und Belege im alten Nummernkreis erstellt sein, kรถnnen Sie das Format ums Jahr erweitern und erst mit 2023 kann die Nummerierung von Neuem beginnen.
Feiertage im Kalender deaktivieren
In den Unternehmenseinstellungen mรผssen die Einstellungen fรผr Feiertage fรผrs nรคchste Jahr definiert werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor und klicken im Menรผ auf Einstellungen – Unternehmen. Fรผr Feiertage, an denen keine online Terminbuchung mรถglich sein soll, setzen Sie bitte ein Hรคkchen. Die Option „Alle auswรคhlen“ soll Ihnen die Arbeit erleichtern. Abschlieรend klicken Sie rechts unten auf Speichern, damit die Einstellungen korrekt รผbernommen werden.
Wir wรผnschen einen guten und gesunden Start ins Jahr 2022! Sollten Sie noch Fragen haben, erreichen Sie uns kostenlos per Mail unter support@offisy.at.