Offisy Kassensystem Praxistest

Es gibt eine Vielzahl an Einsatz-Mรถglichkeiten fรผr unser Offisy Kassensystem. Behaupten wir jedenfalls. Aber hรคlt die Realitรคt dem auch stand? Unsere Charity Verkaufsaktion bot die Gelegenheit, das in der Praxis zu รผberprรผfen. Das Resultat bestรคtigt: Es stimmt. Und noch mehr: Offisy Kasse ist absolut easy. ย  Ein System lรคsst sich am besten beim Einsatz in der Praxis testen. Es war also sofort klar: Wir nutzen beim Christmas Verkaufsevent zugunsten des Frauenhauses Linz unser Offisy Kassensystem.

Eines vorweg: Eine gute Vorbereitung ist auch hier die halbe Miete. Aber wer trotzdem etwas vergisst, auch kein Problem. Man kann jederzeit Eintrรคge nachholen, Fehler korrigieren, Positionen lรถschen und Rechnungen stornieren. Also alles easy.

Kassensystem Vorbereitung

Bereits im Vorfeld erfassen lassen sich Produkte, Preise, Lagerbestand und Vorlagen fรผr Rechnungen oder Belege. Zum Ausdruck der Belege wird ein netzwerkfรคhiger Drucker benรถtigt. Und wer Kartenzahlung anbieten mรถchte sollte sich rechtzeitig nach einem Kartenterminal umsehen. Und das warโ€™s dann auch schon wieder.

Aber beginnen wir von vorne. In unserem Fall ging es um den Verkauf von MASCHALINA Ohrringen. Wir legten also bereits einige Tage vor der Veranstaltung die zum Verkauf stehenden Waren inkl. Preisen an. Bei unseren Ohrringen war das einfach, tragen sie so klingende Namen wie โ€žDrops of Goldโ€œ, โ€žLittle Rose Silverโ€œ, โ€žSunny Dropsโ€œ und รคhnliche. Ob man den Bestand im gleichen Schritt oder erst spรคter erfasst, ist Geschmacksache. Wir haben das jedenfalls gleich erledigt. Da wir auch einige T-Shirts โ€žMum, Wife, Boss, Teacherโ€œ und Schรผrzen โ€žDad, Husband, Hero, Grillmasterโ€œ im Gepรคck hatten, gaben wir auch diese als Waren ein. Zusรคtzlich definierten wir dafรผr eigene Kategorien โ€žT-Shirtsโ€œ und โ€žSchรผrzenโ€œ. Wofรผr das gut ist folgt weiter unten bei โ€žTagesabschluss und Nachbereitungโ€œ. Kurz noch die Vorlage fรผr Belege/Rechnungen mit unserem Logo versehen und angepasst, dann alles eingepackt und ab gingโ€˜s zum Verkaufsevent.

Kundendaten erfassen und Bezahlung vorort

Hier zeigten sich die Vorteile der guten Vorarbeit. Hatte sich eine Kundin fรผr ein oder mehr Paar Ohrringe oder T-Shirts entschieden, fragten wir nach Name und E-Mailadresse fรผr Beleg/Rechnung, wรคhlten die Produkte, dann die gewรผnschte Zahlungsart und fertig. Wir boten neben Barzahlung auch die Mรถglichkeit zur Bankomat- und Kreditkartenzahlung, daher hatten wir ein Kartenterminal dabei. Hier ist Offisy unabhรคngig, wir haben aber mit Hobex gute Erfahrungen gesammelt, kรถnnen es also empfehlen, passende Schnittstelle inklusive. Ist ein Kunde einverstanden, kรถnnen die Kundendaten durch Setzen eines Hรคkchens auch gleich gespeichert werden fรผr spรคtere nochmalige Kontaktaufnahme, etwa Newsletter.

Wรคhrend der Rechnungserstellung kรถnnen noch jederzeit ร„nderungen vorgenommen werden, etwa Preise korrigiert, ein Rabatt vergeben oder Gutscheine eingelรถst. Danach wird die Rechnung gedruckt oder per Mail versendet. Und sollte doch etwas schiefgehen, jeder Beleg lรคsst sich easy stornieren, auch nach dem Druck. Stornieren ist eine eigene Funktion im Journaling.

Wenn der Verkauf โ€” wie in unserem Fall โ€” gut lรคuft, erkennt man spรคtestens jetzt den Vorteil der Bestandserfassung. Denn wir hatten bei unseren Ohrringen einen Mindestbestand definiert. War dieser erreicht, machte uns das System darauf aufmerksam. So konnten wir uns rechtzeitig um Nachschub kรผmmern, bevor der Verkaufstisch leergerรคumt war.

Tagesabschluss und Nachbereitung

Die wichtigsten Mรถglichkeiten zur Nachbereitung finden sich im Menรผpunkt Journaling. Als erstes wird hier der Tagesabschluss gemacht. Dieser bietet schon einmal eine gute รœbersicht รผber den Verkaufstag. Unter Auswertung bietet Offisy noch eine Reihe weiterer Details, etwa wie oft mit Bankomat, Kreditkarte oder bar bezahlt wurde, welcher Artikel oder welche Kategorie am meisten gefragt war oder welcher Mitarbeiter den grรถรŸten Verkaufsumsatz erzielte. Diese Auswahl lรคsst sich beliebig erweitern und individuell zusammenstellen. Alle Rechnungen kรถnnen zudem exportiert und dem Steuerberater per Mail รผbermittelt werden. Nutzt dieser BMD oder RZL, kann Offisy eine Schnittstelle dazu herstellen zum รœbermitteln der Daten im passenden Format.

Fazit Kassensystem

Wir waren im Vorfeld selbst sehr gespannt auf den Praxiseinsatz unseres Offisy Kassensystems. Zum Abschluss kรถnnen wir sagen: Nicht nur der Charity Verkaufstag selbst war ein voller Erfolg, sondern mit einfacher Bedienung und unzรคhligen Features hat sich auch Offisy Kasse im Praxiseinsatz absolut erfolgreich bewรคhrt.

Die Ohrringe sind noch bis 24.12.2021 im Offisy Onlineshop erhรคltlich.