Demenz und Alzheimer mit unserer Kundin Dr. Christine Schweiger

Alle Beiträge, News

Nach unserer weihnachtlichen Podcast-Pause sind wir wieder mit unserem wöchentlichen Gesundheits-Podcast zurück. Auch in diesem Jahr werden wir wieder top Mediziner:innen und Therapeut:innen vor das Mikrofon holen. Den Anfang macht unsere geschätzte Kundin und Neurologin, Dr. Christine Schweiger, die in Linz eine Wahlarzt-Ordination betreibt und sich auf Demenzerkrankungen spezialisiert hat.

In dieser spannenden Episode sprechen wir über Demenzerkrankungen und die damit verbundenen Anzeichen. Besonders die Alzheimer-Erkrankung gewinnt aufgrund der stetig wachsenden Lebenserwartung an Bedeutung. Dr. Christine Schweiger gibt uns Einblicke in ihre Arbeit als Ärztin, wie sie mit dieser sensiblen Diagnose umgeht und wie Patient:innen behandelt werden. Zudem erklärt sie, wie auch die Angehörigen in den Prozess miteinbezogen werden können.

Typische Symptome von Demenz Dr. Schweiger erläutert, dass Demenz eine Erkrankung ist, die oft schleichend beginnt und sich im Laufe der Zeit verschlimmert. Zu den typischen Symptomen gehören:

  • Gedächtnisverlust,
  • Verwirrung,
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Verständnis,
  • Orientierungsprobleme und Veränderungen im Verhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Demenz nicht einfach ein normaler Teil des Alterns ist, sondern eine ernsthafte medizinische Erkrankung.

Menschen mit Demenz: Einzigartige Individuen Ein weiterer wichtiger Punkt, den Dr. Schweiger betont, ist, dass Menschen mit Demenz einzigartige Individuen sind. Die Krankheit beeinflusst zwar ihre kognitiven Fähigkeiten, aber ihre Persönlichkeit, Vorlieben und Lebensgeschichten bleiben erhalten. Es ist entscheidend, ihre Würde und Individualität zu respektieren und sie bestmöglich zu unterstützen.

Einblick in die Lebenserwartung bei Demenz Wir fragten Dr. Schweiger auch nach dem Einfluss von Demenz auf die Lebenserwartung. Sie erklärte, dass die Lebenserwartung bei Menschen mit Demenz oft verkürzt ist, insbesondere in späteren Stadien der Krankheit. Die Pflege und Unterstützung spielen hierbei eine entscheidende Rolle, um die Lebensqualität zu verbessern.

Die Entstehung von Demenz leicht verständlich erklärt Die Ursachen von Demenz sind komplex, aber Dr. Schweiger vermittelte uns auf verständliche Weise, dass sie im Wesentlichen auf Schäden im Gehirn zurückzuführen ist, die die Kommunikation zwischen den Nervenzellen beeinträchtigen. Diese Schäden können durch verschiedene Faktoren wie genetische Veranlagung, Entzündungen und Umweltfaktoren verursacht werden.

Alzheimer vs. Demenz: Der Unterschied Es ist ein häufiges Missverständnis, Alzheimer und Demenz gleichzusetzen, aber es gibt einen wichtigen Unterschied. Demenz ist der Oberbegriff für verschiedene kognitive Beeinträchtigungen, während Alzheimer eine spezifische Art von Demenz ist. Andere Formen von Demenz sind beispielsweise vaskuläre Demenz und frontotemporale Demenz.

Die Frage nach der Heilbarkeit Leider gibt es bisher keine Heilung für Demenz. Dr. Schweiger unterstrich jedoch die Bedeutung der Früherkennung und einer ganzheitlichen Betreuung, um die Lebensqualität der Betroffenen zu erhalten und ihre Angehörigen zu unterstützen.

In dieser Episode haben wir einen Einblick in die komplexe Welt der Demenzerkrankungen erhalten und wertvolle Informationen darüber erhalten, wie wir uns selbst und unsere Lieben in einer solch herausfordernden Situation unterstützen können. Wir möchten uns herzlich bei Dr. Christine Schweiger für ihr Expertenwissen und ihre Zeit bedanken, die sie mit uns geteilt hat.

Wenn ihnen das Interview gefallen hat, würden wir uns sehr über eine 5 Sterne Bewertung freuen.