Das Jahr neigt sich dem Ende zu und da stellen sich einige Fragen: Was ist zum Jahresende zu beachten? Wie kann ich im neuen Jahr die Rechnungsnummer neu beginnen? Wie komme ich zur Offisy Registrierkasse? Wie schauen meine Umsatzzahlen aus? Wie kann ich mir die Arbeit in Zukunft erleichtern? Die wichtigsten Punkte dazu haben wir Ihnen in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.
Die wichtigsten Punkte zur Registrierkasse
Registrierkassenpflichtig, was nun?
Seit dem 01.05.2016 gilt in รsterreich die Registrierkassenpflicht, die mit 01.04.2017 um den Manipulationsschutz erweitert wurde. Die wichtigsten Informationen zur Registrierkassenpflicht und Registrierkasse entnehmen Sie derย BMF Seite โ Informationen zu Registrierkassen.ย Weitere Einzelheiten kรถnnen Sie bestimmt auch mit Ihrem Steuerberater abklรคren.
Die Offisy Registrierkasse kann jederzeit einfach ergรคnzt werden und entspricht der Registrierkassensicherheitsverordnung in รsterreich. Gerne beraten wir Sie zu unseren Paketen. Senden Sie uns dazu eine Mail an support@offisy.at oder buchen sich direkt Ihren Termin hier im Offisy Online-Buchungskalender.
Jahresbeleg 2022
Was ist der Jahresbeleg?
Der Jahresbeleg 2022 ist gleichzeitig der letzte Monatsbeleg. Das wird bei den meisten der Monatsbeleg Dezember sein. Zum Abschluss des Geschรคftsjahres muss dieser in jeder Registrierkasseย erstellt und รผberprรผft werden.
Der Jahresbeleg wird auch Nullbeleg genannt, weil dieser keine Positionen aufweist und somit am Beleg der Betrag 0 โฌ ausgewiesen ist. Der Jahresbeleg enthรคlt u. a. den aktuellen Umsatzzรคhlerstand zum Jahresende und muss verpflichtend รผberprรผft und an FinanzOnline รผbermittelt werden. Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel fรผr einen Jahresbeleg.
Wo finde ich den Jahresbeleg in Offisy?
Der Jahresbeleg befindet sich im Menรผ Kasse โ RKSVย unten im Bereichย โSammel-, Status- und Monatsbelegeโ. Je nach Paket und Einstellungen muss der Jahresbeleg (=Monatsbeleg Dezember) manuell erstelltย oder kann vom System automatisch erstellt werden. Nรคhere Infos entnehmen Sie dem Screenshot.
Tipp: Beachten Sie bitte den ausgewรคhlten Zeitraum und ob im Suchfeld noch eine Filterung hinterlegt ist.
Jahresbeleg Erstellung
Jahresbeleg – Manuelle Erstellung
Basic Paketย Kunden mรผssen den Jahresbeleg manuell unterย Kasse โ RKSVย erstellen. Dafรผr wird der Monatsbeleg am Monatsersten des Folgemonats erstellt, indem man auf den Button Monatsbeleg klickt. Das bedeutet, am 01.01.2023 wird der Monatsbeleg fรผr Dezember erstellt bzw. spรคtestens vor dem ersten „normalen“ Umsatzbeleg. Mehr dazu im folgenden Screenshot.
Hinweis: Sie haben das Paket Basic und der Monatsbeleg wurde nicht fristgerecht am Monatsersten manuell erstellt. Sobald im neuen Monat bzw. im neuen Jahr ein (Umsatz-)Beleg erstellt wird, wird im Hintergrund automatisch der Monatsbeleg generiert.ย
Jahresbeleg – Automatische Erstellung
Ab demย Premium Paket ist es mรถglich, dass das System den Monatsbeleg bzw. Jahresbeleg in der Nacht vom Monatsletzten auf den Monatsersten generiert.
Mehr dazu finden Sie auch im Menรผpunkt Kasse โ Einstellungen oder Menรผpunkt Einstellungen – Kassenmodul in den Grundeinstellungen.
Hinweis: Wurden keine Bareinnahmen im Dezember erzielt, sprich keine Belege erstellt, so wird kein neuer Monatsbeleg generiert und der letzte Monatsbeleg gilt gleichzeitig als Jahresbeleg. Auf Nummer sicher gehen Sie, indem Sie einen Statusbeleg generieren.
Wie erfolgt die รberprรผfung/รbermittlung des Jahresbelegs an FinanzOnline?
Die รbermittlung und รberprรผfung des Jahresbelegs ist, wie auch bei Start- und Schlussbelegen, verpflichtend durchzufรผhren. Ob, diese รbermittlung manuell erfolgen muss oder das System diese automatisch fรผr Sie รผbernimmt, hรคngt vom erworbenen Paket und den Einstellungen ab.
Jahresbeleg รberprรผfung
Jahresbeleg – Manuelle รberprรผfung (regulรคr Paket Basic)
Kunden mit Paket Basic (ohne Jahresabschlusspaket) oder Paket Premium bzw. Paket Unlimitiert ohne Webservice Nutzerย mรผssen eineย manuelle รbermittlung mittels der BMF Belegcheck App durchfรผhren. Dazu scannt man mittels der BMF Belegcheck App den QR-Code des Jahresbelegs. Durch das Scannen des QR-Codes wird das Ergebnis der รberprรผfung an FinanzOnline รผbermittelt. Sollte die BMF Belegcheck App einen Authentifizierungscode fordern, erhalten Sie diesen in Ihrem FinanzOnline Account. Mehr dazu entnehmen Sie dem BMF Handbuch.
Hinweis: Negatives Prรผfergebnis – weiteren Informationen zur Fehlermeldung entnehmen Sie dem BMF Handbuch. Gegebenenfalls wenden Sie sich bitte an das zustรคndige Finanzamt oder konsultieren Ihren Steuerberater.
Jahresbeleg – Automatische รberprรผfung (regulรคr Paket Premium)
Ab demย Paket Premiumย und Paket Basic mit Jahresabschlusspaketย kann dieย Jahresbelegsรผbermittlung an FinanzOnline automatisch erfolgen. Dazu wird ein Webservice Nutzer benรถtigt, mehr dazu im Punkt unterhalb. Ohne Webservice User kann keine automatische รbermittlung erfolgen. Der Webservice Nutzer muss dazu im korrekten FinanzOnline Account angelegt werden und wird anschlieรend in Offisy gespeichert. Mehr zum Webservice Nutzer im nรคchsten Abschnittย Webservice Nutzer anlegen.
Was ist der Webservice Nutzer? Wozu wird dieser benรถtigt?
Der Webservice Nutzer dient als Schnittstelle zwischen der Offisy und Ihrem FinanzOnline Account. Dadurch kรถnnen Start-, Jahres- und Schlussbelege, also die vom Gesetzgeber verpflichtend zu รผbermittelnden Belege, automatischย vom Systemย รผbermittelt und รผberprรผftย werden. Nutzen kรถnnen diesen Webservice Nutzer alle Kundenย ab Paket Premium, sowieย Kunden mit Paket Basic und dem Jahresabschlusspaket.
Webservice Nutzer bei Offisy hinterlegen
Im Menรผpunkt Kasse – RKSV finden Sie rechts oben den Button Einrichten.
Anschlieรend erhalten Sie die Seite zum Hinterlegen der Daten. Diese setzen sich aus Teilnehmer-ID, Benutzer-ID und PIN zusammen.
Die umfassende Anleitung fรผr das Anlegen eines Webservice Nutzers finden Sieย hier.
Datenerfassungsprotokoll
Was muss ich zum Datenerfassungsprotokoll wissen?
Das Datenerfassungsprotokoll beinhaltet die Aufzeichnung sรคmtlicher Barumsรคtze und muss laut Gesetzgeber zumindest vierteljรคhrlich auf einem externen und nicht wiederbeschreibbaren Medium abgesichert werden. Diese Datensicherung ist gesetzlich verpflichtend durchzufรผhren und muss gem. ยง 132 BAO aufbewahrt werden. Kund:innen mit Paket Basicย sind dafรผrย selbst verantwortlichย und ab demย Paket Premium erfolgt der Service der Datensicherung durch Offisy.
Wo bzw. wie erhalte ich das Datenerfassungsprotokoll in Offisy?
Das Datenerfassungsprotokoll finden Sie in Offisy unter Kasse โ RKSV und gehen wie folgt beim Screenshot vor und klicken bei der aktiven Kasse auf Protokoll exportieren.
Im nรคchsten Schritt wรคhlen Sie den gewรผnschtenย Zeitraumย aus und klicken anschlieรen aufย โExportierenโ.
Hinweis:ย Beachten Sie bitte, dass es sich bei der JSON-Datei um eine verschlรผsselte Datei handelt.
Achtung: Wenn Sie Kunde mit Paket Basic sind, mรผssen Sie das Datenerfassungsprotokoll mind. quartalsmรครig auf einem externen nicht wiederbeschreibbaren Medium absichern!
Neu beginnende Nummernkreise
Sie mรถchten gerne, dass die Nummerierung von Rechnungen, Belegen, Honorarnoten und Gutscheinen jedes Jahr neu beginnt? Dazu muss das Format einmalig sein und benรถtigt im Format das Jahr. So nehmen Sie die Einstellungen dafรผr vor.
Das Format stellen Sie ein im Menรผpunkt Kasse โ Einstellungen bzw. Menรผpunkt Einstellungen – Kassenmodul im Tab Nummernkreise.
Fรผr den jรคhrlich neu beginnenden Nummernkreis erweitern Sie das Format um das Jahr. Dazu kรถnnen Sie wรคhlen zwischen {JJ} also 23 oder {JJJJ} 2023. Damit die Nummerierung mit 2023 neu startet, mรผssen Sie diese Einstellung noch VOR der ersten Rechnung/ dem ersten Beleg/ der ersten Honorarnote/dem ersten Gutschein im neuen Jahr definieren. Sollten bereits im neuen Jahr Rechnungen und Belege im alten Nummernkreis erstellt sein, kรถnnen Sie das Format ums Jahr erweitern und erst mit 2024 kann die Nummerierung von Neuem beginnen.
Feiertage im Kalender aktivieren
In den Unternehmenseinstellungen mรผssen die Einstellungen fรผr die Feiertage fรผrs nรคchste Jahr definieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor und klicken im Menรผ auf Einstellungen – Unternehmen – Feiertage. Fรผr Feiertage, an denen keine online Terminbuchung mรถglich sein soll, setzen Sie bitte ein Hรคkchen. Die Option „Alle auswรคhlen“ soll Ihnen die Arbeit erleichtern. Abschlieรend klicken Sie rechts unten auf Speichern, damit die Einstellungen korrekt รผbernommen werden.
Umsatzauswertungen
Sie mรถchten gerne wissen, wie Ihr Jahr in Umsatzzahlen im Vergleich zu den Folgejahren gelaufen ist, oder welches das erfolgreichste Monat in diesem Jahr war oder wer Ihr bester Kunde oder Mitarbeiter ist? Im Menรผ Journaling finden Sie unter Auswertung genau diese Mรถglichkeiten. Das tolle an den Auswertungen, Sie kรถnnen sich diese so zusammen stellen, wie Sie diese benรถtigen.
Nie wieder Buchhaltung selber machen?
Mit Offisy ist es mรถglich, dass Sie sich gar nicht mehr selber um die Buchhaltung oder um die รbermittlung der Unterlagen kรผmmern mรผssen. Denn mit der Buchhaltungsschnittstelle Erweitert sendet Offisy immer am Monatsersten eine automatisierte Mail mit den Ausgangsrechnungen, Personenkonten und Kassenbuch an Ihren Steuerberater. Ihr Steuerberater kann diese Dateien ohne Aufbereitung direkt in die RZLย oderย BMD Softwareย importieren.
Anfragen kรถnnen Sie gerne per Mail an sales@offisy.at senden und gerne beraten wir Sie kostenlos – Jetzt Beratung buchen.
Offisy hat eine Vielzahl an tollen Zusatzfunktionen, die Ihnen und Ihren Mitarbeiten das Abreiten erleichtern. Sie mรถchten Ihren Lagerbestand รผber Offisy verwalten, benรถtigen das Gutscheinmodul, spielen mit dem Gedanken einer neue Website oder mรถchten einfach mal mit dem Online Buchungskalender starten? Wir beraten liebend gerne zu Ihren Wรผnschen und Zielen im neuen Jahr.
Weiter zum Offisy Online-Buchungskalender.
Wir wรผnschen einen guten und gesunden Start ins Jahr 2023! Sollten Sie noch Fragen haben, erreichen Sie uns kostenlos per Mail unter support@offisy.at.
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