Bei Massage Bisenberger in St. Georgen an der Gusen läuft die gesamte Praxisorganisation über Offisy. Florian Bisenberger – Gewerblicher, Medizinischer und Heilmasseur mit zahlreichen Zusatzqualifikationen – behandelt seine Patient:innen mit den bestmöglichen Therapien und Massagetechniken nach neuestem medizinischen Stand. In unserem Feedback-Gespräch erhalten wir unter anderem Einblick in seinen beruflichen Alltag und warum er 24/7 die Woche mit der Software in Kontakt ist.

 

Wie wurden Sie auf Offisy aufmerksam?

Bei der Internetrecherche. Offisy bietet alles aus einer Hand und nach so einer Lösung hatte ich gesucht. Ich habe mich online registriert und dann das System getestet. Wichtig war für mich auch ein Unternehmen in der Nähe mit einem direkten Ansprechpartner, der im Falle eines Problems für mich erreichbar ist. Es gibt ja viele Anbieter, die irgendwo weit weg sitzen und nur mühsam über Chats oder Mails erreichbar sind.

 

Wie verlief die erste Zeit mit der neuen Software?

Der Einstieg hat recht gut funktioniert. Letztendlich war es ein klassisches Learning by Doing. Es ist ein sehr umfangreiches System, man muss sich natürlich damit beschäftigen und arbeiten. Nach und nach wurde es an meinen Bedarf für die Praxis angepasst und erweitert, etwa mit SMS-Benachrichtigungen. Mit zunehmendem Patientenstamm in meiner Massagepraxis musste ich das SMS-Kontingent sogar erhöhen. Dann kam die Registrierkasse dazu, in weiterer Folge auch meine Website. Das hat alles super gepasst. Wie gesagt, alles aus einer Hand ist für mich das Wichtigste.

 

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Offisy Kundensupport gemacht?

Ich habe noch nie einen besseren Support bekommen als bei Offisy. Egal, was ich bis jetzt gebraucht habe, der Support ist zuverlässig und schnell, also perfekt.

 

Was schätzen Sie besonders an Offisy?

Ich schätze das System als Ganzes. Offisy ist ein Anbieter für alles und das ist das Wichtigste für mich. Bei Offisy habe ich alles beisammen, das macht es für mich aus. Ich kann innerhalb eines Systems von einem Bereich auf den anderen wechseln, habe meine Monatsauswertungen, Jahresauswertung, die Gutscheinfunktion und einiges mehr. Es ist alles da und so, wie ich es brauche. Offisy ist perfekt für mich. Beispielsweise ist für mich die Einreichung bei der GK eine ganz tolle Serviceleistung. Besonders ältere Personen sind sehr froh darüber, manche müssten sonst mit dem Bus oder Zug nach Linz zur GK fahren und dort die Rechnung abgeben. Das ist mit Offisy nicht mehr nötig, das erledigt alles das System. Auch die Refundierung erfolgt schnell, oft innerhalb weniger Tage. Oder die Bankomatlösung, ebenfalls eine große Erleichterung für die Patient:innen, sie müssen vor der Behandlung nicht extra noch daran denken, Geld abzuheben. Dann die Möglichkeit zum Erstellen von Serienterminen und deren gemeinsame Abrechnung. Rechnungen lassen sich außerdem individuell und ansprechend gestalten mit Logo usw. Alles in allem: Offisy ermöglicht einen professionellen Auftritt, das bekommen die Menschen mit und das spricht sie an.

 

Wie sind ihre Erfahrungen mit Online-Terminbuchung und SMS-Terminerinnerung?

Die Online-Terminbuchung und SMS-Terminerinnerung werden sehr stark genutzt. Alle sind dankbar dafür. Im Alltag vergisst man schnell einmal einen Termin, man schreibt ihn zwar irgendwo auf, vergisst ihn dann aber trotzdem. Die Online-Terminbuchung ist eine win-win Situation: Ich habe den Vorteil, dass der Termin mit großer Sicherheit wahrgenommen wird, die Patienten haben den Vorteil, dass sie 24 Stunden davor noch daran erinnert werden und nötigenfalls rechtzeitig absagen können. Das gibt mir wiederum die Möglichkeit, den Termin anders zu vergeben. Also es ist für beide Seiten eine tolle Sache. Patienten haben schon oft gesagt, dass sie ohne SMS-Erinnerung den Termin komplett verschwitzt hätten.

 

Greifen Sie oft außerhalb der Praxis auf die Software zu?

Man kann sagen, ich bin 24 Stunden 7 Tage die Woche mit der Software in Kontakt. Wird online ein Termin gebucht, bekomme ich die Information auf mein Handy und ich schaue dann meistens sofort nach, von wem die Buchung kam. Am Vortag schaue ich mir gemütlich von daheim aus an, welche Termine am nächsten Tag anstehen. Offisy ist also immer dabei.

 

Würden Sie Offisy weiterempfehlen?

Ich empfehle Offisy ständig weiter: Nehmt Offisy, damit habt ihr alles, was ihr braucht. Offisy ist unkompliziert, Offisy ist in der Nähe, man hat einen Ansprechpartner und man kann hinfahren und sich vorort beraten lassen.

 

Welche Schulnote bekommt Offisy von Ihnen?

Ganz klar die Note Eins.

 

Wir werben mit dem Versprechen, Offisy spare Zeit. Was sagen Sie dazu?

Das kann ich definitiv bestätigen. Durch Offisy brauche ich den ganzen Tag kein Handy. Das ist sehr praktisch, denn ich bin schwer erreichbar, während der Behandlungen kann ich nicht telefonieren. Einzige Ausnahme sind neue Patient:innen, die die Online-Terminbuchung noch nicht kennen. Meine Stammkunden buchen alle online. Die Online-Terminbuchung ist mittlerweile mit 10 Wochen Vorlaufzeit eingestellt. Oft warten meine Patient:innen schon regelrecht darauf, dass eine neue Woche freigeschaltet wird. Den Zeitrahmen möchte ich aber nicht verlängern, das würde eine Zunahme der Absagen bedeuten, denn während dieser Zeit kann viel dazwischenkommen, was bei der Terminvereinbarung noch nicht absehbar war.

 

Zwei Sätze, die Ihnen zu Offisy einfallen?

Offisy ist eine unkomplizierte, moderne, ansprechende Praxissoftware für alle Branchen im Bereich des Gesundheitswesens. Für mich ist es das Um und Auf meiner Praxisorganisation.

 

Sie nutzen auch das Zusatzmodul Online-Registrierkasse. Wie sind Ihre Erfahrungen damit?

Die Registrierkasse hilft mir im alltäglichen Praxisleben unheimlich und das schätze ich sehr. Sie läuft im Hintergrund, alles Weitere erledigt eine Steuerberaterin. Ich muss mich nicht damit auseinandersetzen, also ist es wieder zeitsparend.

 

Stichwort Praxisorganisation: Haben Sie Tipps für Neueinsteiger oder Umsteiger?

Ich kann nur sagen: Nehmt Offisy, das ist eine moderne ansprechende Software, fast selbsterklärend. Man bekommt mit dieser Software alles, was man braucht und muss sich mit nichts anderem mehr beschäftigen.

 

Herzlichen Dank für das positive Feedback! Alles Gute und viel Freude weiterhin beim Arbeiten mit Offisy!

Florian Bisenberger von Massage Bisenberger spricht über seine Praxisorganisation mit Offisy

 

 

Massage Bisenberger

Florian Bisenberger LbHM

+43 660 16 69 008
massage.bisenberger@gmx.at
www.bisenberger.at