Bei chary chic ist jedes Möbelstück ein Unikat. Hier werden Möbel, die sonst auf dem Sperrmüll gelandet wären, restauriert und erhalten mit viel Liebe zum Detail ein neues einzigartiges Design. Im Interview mit der Inhaberin Charity Guedou erfahren wir, wofür sie die Offisy Online-Terminbuchung nutzt und weshalb sie Offisy zu 100 % weiterempfiehlt.

 

Viele Offisy Kunden sind Ärzte, Therapeuten, leiten ein Kosmetikstudio oder ähnliches. Du arbeitest aber in einer sehr exquisiten Möbel-Branche. Wie bist du auf Offisy gestoßen?

Das war über einen Social Media Kontakt. Damals dachte ich aber noch, die Software sei nur für Ärzte. Bei eurer Weihnachts-Charity-Aktion habe ich dann Ohrringe gekauft und daher auch öfter die Offisy Website besucht. Da ich für meinen Shop auf der Suche nach einem geeigneten Kassensystem war, habe ich schließlich nachgefragt, ob Offisy auch für meinen Bereich genutzt werden kann. Als Stefanie (Anm.: Stefanie Schauer, Geschäftsführerin Offisy) meinte, die Software sei durchaus auch für meine Zwecke geeignet, haben wir uns getroffen. So hat sich das dann entwickelt.

 

Dein Shop ist seit März geöffnet, aber du hast die Software von Offisy davor schon genutzt?

Ja, ich arbeite seit 1. Februar mit Offisy, seither ist alles freigeschaltet. Davor lief noch der Testbetrieb und ich konnte mich in dieser Zeit gut einarbeiten. Mittlerweile sind alle Kundendaten eingespielt und ich stelle Rechnungen und Gutscheine über das System aus, auch die Registrierkasse ist aktiv. Die Online-Terminbuchung über die Website ist schon längere Zeit möglich.

 

Wofür nutzt du die Online-Terminbuchung? Und gibt es dazu Feedback von Kunden?

Bis jetzt gibt es zwei Varianten zum Buchen: Einmal die Möbelbesichtigung, die dauert etwa 30 Minuten. Da können Kunden bei uns im Lager stöbern bzw. auch im Schauraum die fertigen Möbel besichtigen. Und dann gibt es noch die Möbel-Abholung, das sind dann maximal 15 Minuten.

Diese beiden Möglichkeiten der Online-Terminbuchung kommen bei meinen Kundinnen und Kunden sehr gut an, denn es ist total einfach: Man sieht online die freien Termine und kann den Wunschtermin direkt buchen. Ohne das zeitaufwändige Herumtelefonieren und ohne Warten auf einen Rückruf.

Ich glaube, dass das in Zukunft immer mehr wird. Viele haben erst abends Zeit zum Telefonieren, wollen um diese Uhrzeit aber nicht mehr anrufen bzw. erreichen dann auch niemand mehr.

 

Zusätzlich nutzt du auch die Registrierkasse und das Modul zur Rechnungslegung?

Ja, genau. Darauf habe ich mich auch riesig gefreut. Durch die BMD-Schnittstelle zu meiner Buchhalterin wird jetzt alles automatisiert zu ihr hinübergespielt. Ich muss also die Rechnungen für sie nicht mehr extra ausdrucken oder per Mail an sie verschicken. Alles, was bei mir im System ist, hat sie auch. So ist alles übersichtlich beisammen und es fehlt nichts. Das ist eine enorme Erleichterung für mich.

 

Hast du von vorneherein nach einer webbasierten Softwarelösung gesucht?

Ja, das war mir sehr wichtig. Ich möchte an keinen Standort gebunden sein, denn ich bin viel unterwegs oder mache Kundenbesuche. Ich kann jetzt am Handy nachschauen oder über den Rechner einer Kundschaft und habe immer den Überblick. Dadurch bin ich unabhängig und flexibel und kann dem Kunden sofort weiterhelfen.

 

Wie sehen deine Erfahrungen zum Thema Zeitersparnis aus? Findest du, die Software hilft dir, Zeit zu sparen?

Ich spare auf alle Fälle Zeit damit. Allein, wenn ich an die Buchhaltung denke, ist das schon eine Menge. Wenn ich gewissenhaft arbeite, ist alles im System und unsere Buchhalterin kann sich dann herausholen, was sie braucht. Also fällt bei mir das Ausdrucken und Heraussuchen weg und ich kann nichts mehr vergessen oder übersehen. Das ist für mich Top Eins.

Dann sind da die Auswertungen. Bisher musste ich immer auf die Buchhalterin warten oder mir mühsam die Zahlen heraussuchen. Jetzt habe ich alles auf einen Blick. Ich weiß, welchen Umsatz ich im Monat mache und welche Produkte gut laufen. Dadurch kann ich schnell reagieren und eventuell Produkte wieder aus dem Sortiment nehmen. Manchmal neigt man ja dazu, sich Sachen schön zu reden, aber hier hat man das dann schwarz auf weiß.

Und womit ich noch Zeit spare, ist die Online-Terminvereinbarung. Erstens fällt das Hin- und Hertelefonieren weg, bis man einander erreicht und einen für beide Seiten passenden Termin gefunden hat. Den man dann eventuell sogar noch verschieben muss und wieder Zeit dafür braucht. Und zweitens wird man wegen einer Terminvereinbarung nicht mehr aus der momentanen Beschäftigung gerissen und muss nicht auch noch an einen Rückruf denken. Man muss sich also viel weniger Gedanken machen.

 

Würdest Du Offisy weiterempfehlen?

Ja, auf alle Fälle, ich bin richtig begeistert von euch. Jedem Unternehmer, der eine Registrierkassa braucht oder zu dem eines eurer Pakete passt, kann ich Offisy zu 100 % empfehlen.

 

Gibt es etwas, worauf Du im Nachhinein mehr achten würdest beim Einführen einer Softwarelösung? Hast Du hier Tipps für Neueinsteiger oder Umsteiger?

Für mich ist der Support das Wichtigste. Und dass dieser auch wirklich darauf achtet, dass die Kunden zufrieden sind. Gerade, wenn man sich im technischen Bereich nicht so gut auskennt, ist es wichtig, dass man bei einem Anruf nicht ewig herumverbunden wird, sondern schnell beim richtigen Ansprechpartner ist. Bei großen Firmen geht man leicht unter, es interessiert sich oft niemand so wirklich für den einzelnen Kunden, Hauptsache der Auftrag ist an Land gezogen. Bei euch wissen alle Bescheid und alle sind sehr daran interessiert, dass es funktioniert. Also ist es mir egal, von wem konkret ich bei euch betreut werde. Dieser persönliche Kontakt ist für mich sehr wichtig, ich schätze ihn sehr.

 

Möchtest Du noch etwas zu Offisy sagen?

An alle, die noch überlegen: Sie sollen nicht lange überlegen, sondern Offisy einfach nehmen und damit arbeiten. Es ist damit so viel einfacher und leichter! Ich frage mich manchmal selbst, warum ich erst so spät draufgekommen bin. Es hätte mir trotzdem viel erleichtert, auch wenn es nur um Terminbuchung und Buchhaltung gegangen wäre. Aber manchmal dauert es einfach ein wenig, bis man auf die richtigen Sachen stößt.

 

Vielen Dank für das großartige Feedback! Alles Gute und weiterhin viel Freude und Erfolg beim Arbeiten mit Offisy!

Charity Guedou von chary chic über ihre Erfahrungen mit Offisy und dem Online Terminbuchungssystem

 

 

chary chic

Charity Guedou

+43 650 3462232
chary@chary-chic.at
www.chary-chic.at