Dr. Martin Drerup ist Urologe und als Oberarzt am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg tätig. Im Sekretariat seiner Wahlarztpraxis Urologie Thalgau arbeitet er seit zwei Jahren mit der Software von Offisy. In unserem Feedbackgespräch erfahren wir unter anderem, wie ihm Offisy hilft, Kosten zu sparen und dass die Online-Terminbuchung und Terminerinnerung per SMS bei seinen Patientinnen und Patienten sehr gut ankommt.

 

Herr Dr. Drerup, wie und wann wurden Sie auf Offisy aufmerksam?

Ich habe im März 2020 meine Ordination eröffnet und mich erst zwei oder drei Monate davor mit dem Software-Thema beschäftigt. Ein Kollege, der auch eine Wahlarztordination betreibt, hat mir daraufhin Offisy empfohlen. Nach der Kontaktaufnahme ging es dann sehr schnell.

 

Wie haben Sie sich anfangs mit der neuen Ordinationssoftware von Offisy zurechtgefunden?

Ich würde sagen, es ist wie bei jeder Arbeitssoftware, man muss sich einarbeiten. Vieles ist zwar selbsterklärend, dennoch weiß man am Anfang trotzdem manchmal nicht weiter. Ich wurde aber vom Kundensupport sehr gut betreut, das hat sich bis heute nicht geändert. Ob per Mail oder Telefon, meine Fragen wurden und werden immer entweder sofort oder sehr zeitnah beantwortet. Das Einarbeiten klappte also wirklich gut.

 

Was schätzen Sie besonders an Offisy?

Ich schätze vor allem die gute Konnektivität. Das heißt, ich habe die Registrierkasse inkludiert, kann mit A1 DaMe die Befunde sofort erhalten, dann direkt weitersenden und habe ein Zahlungssystem. Diese Konnektivität ist wirklich gut für mich.

 

Sie nutzen die Offisy Online-Terminbuchung und Terminerinnerung. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Gibt es auch Feedback Ihrer Patient:innen dazu?

Meine Erfahrungen damit sind sehr gut. Besonders meine berufstätigen Patientinnen und Patienten schätzen es sehr, dass sie selbst einen Termin wählen können und dann auch eine Terminerinnerung per SMS bekommen. Die älteren Personen nutzen diese Möglichkeit weniger.

 

War Ihnen eine webbasierte Lösung von vorneherein wichtig?

Nein, damals wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber jetzt kann ich es nur weiterempfehlen.

 

Greifen Sie auch außerhalb Ihrer Praxis/Ordinationsräume auf die Software zu?

Ja, das mache ich regelmäßig. Die Befunde frage ich immer abends ab, außerhalb meiner Ordinationsräume.

 

Würden Sie Offisy weiterempfehlen?

Ich bin sehr zufrieden mit Offisy, deshalb kann ich es weiterempfehlen und tue das auch.
Für Wahlärzte ist Offisy die ideale Lösung, besonders weil man von unterschiedlichen Orten zugreifen und auch die Befunde gut versenden und abtragen kann.

In meinem Rahmen bin ich jedenfalls sehr zufrieden damit.

 

Möchten Sie noch etwas sagen zu Offisy?

Ich bin neben meiner Vollzeitberufstätigkeit nur einen Tag in der Woche in meiner Wahlarztpraxis, da muss ich meine Kosten schlank halten. Mit Offisy gelingt mir das sehr gut, denn dadurch brauche ich keine Hilfe im Sekretariat, das spart Kosten.

 

 

Vielen Dank für das Feedback und viel Freude und Erfolg weiterhin!

Dr. Martin Drerup, FA für Urologie, über die Hilfe in seinem Sekretariat durch Offisy

Urologie Thalgau

Dr. Martin Drerup

 

+43 688 60596727
dr.drerup@urologiethalgau.at
www.urologiethalgau.at