Neben ihrem eigenen Kosmetikstudio MedÄsthetik managt Mag. Julia Wiesinger auch die Praxis von Dr. Philipp Mayr, Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Thematisch eine gute Ergänzung, findet man beides auch unter einem Dach in Linz Leonding. Offisy kommt sowohl im Kosmetikbereich (Desk-Variante mit einigen Zusatzmodulen) als auch in der Arztordination (umfassende Praxissoftware) zum Einsatz. In unserem Feedbackgespräch schildert Frau Mag. Wiesinger unter anderem, weshalb auch die Mandantenfähigkeit eine Rolle bei der Entscheidung für die Softwarelösung von Offisy spielte.
Frau Mag. Wiesinger, wie wurden Sie auf Offisy aufmerksam?
Ich bin durch meinen Partner Dr. Philipp Mayr auf Offisy aufmerksam geworden, er kannte das Produkt bereits.
Wie haben Sie sich anfangs mit der neuen Ordinationssoftware zurechtgefunden?
Wir hatten den Vorteil, dass wir im April – also im ersten Lockdown 2020 – die Umstellung gemacht haben, dadurch hatten wir ein bisschen weniger Stress. Wir waren aber auch immer sehr gut betreut, besonders von Sonja Fasching (Anm.: Leiterin Vertrieb/Marketing bei Offisy). Insofern ist es uns sehr gut gegangen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da irgendwelche größeren Probleme gab.
Apropos Kundensupport: Wie sehen Ihre Erfahrungen damit aus?
Das funktioniert sehr gut. Wir wurden und werden immer sehr gut betreut. Das ist besonders in diesem Bereich auch sehr wichtig.
Können Sie sich noch erinnern, wie lange es gedauert hat vom Erstgespräch bis zum ersten Arbeiten mit der Software?
Ich glaube, das Erstgespräch fand im Februar 2020 statt, die Software wurde dann Mitte/Ende April 2020 bei uns aktiviert.
Gibt es Funktionen, die Sie besonders an Offisy schätzen?
Da gibt es mehrere. Ich schätze besonders die Terminerinnerung und dass ich selbst sehr viele Vorlagen erstellen kann, auch dass sich das Programm sehr gut und individuell an unsere Bedürfnisse anpassen lässt. Außerdem habe ich viele Datierungsmöglichkeiten und buchhalterische Auswertungsoptionen, das ist für den wirtschaftlichen Bereich sehr wichtig.
Das Programm bietet mir viele Dinge, die mir helfen, den Tag zu organisieren. Es ist sehr intuitiv, auch von der Benutzeroberfläche her. Auch neue Mitarbeiter, die halbwegs computeraffin sind, finden sich schnell zurecht.
Ich versuche immer wieder, Dinge anzuregen und wir arbeiten sehr intensiv zusammen: Beispielsweise können wir jetzt unterschiedliche Gruppen anlegen und so Kunden zuordnen, etwa zum Hinterlegen von Stammkundenrabatten oder zum Markieren vorrangig zu behandelnder oder gesperrter Kunden. Das alles erleichtert uns das Leben sehr.
Auch die Mandantenfähigkeit ist für uns sehr wichtig. Denn mit der Mandantenfähigkeit kann ich bei Offisy drei eigenständige Unternehmen über einen einzigen Account verwalten. Das vereinfacht das Administrative um ein Vielfaches und ist für die Rechnungslegung und die folgenden Prozesse besonders wichtig. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Nummernkreise für die Rechnungen/Belege/Honorarnoten, eine eigene Registrierkasse, ein eigenes Konto für die Kartenzahlungen beim Hobex Terminal und eigenständige Auswertungen.
Was war für Sie bei der Auswahl einer geeigneten Softwarelösung wichtig?
Besonders wichtig war uns eine Lösung, die auf mehreren Computern und Geräten läuft und auch mobil zugänglich ist. Ich selbst arbeite beispielsweise auf unterschiedlichen Geräten, iPhone, iPad, Laptop und auch am Computer. Dadurch kann ich auch von unterwegs aus auf das System zugreifen, was ich auch regelmäßig mache. Unsere Mitarbeiterinnen arbeiten zum Teil im Homeoffice und loggen sich am Laptop von zuhause aus ein, das hilft uns natürlich sehr.
Würden Sie Offisy weiterempfehlen?
Natürlich empfehle ich Offisy weiter. Ich mag das Programm und arbeite gerne damit.
Möchten Sie sonst noch etwas zu Offisy sagen?
Ich habe mich von Anfang an von allen Beteiligten, sei es Stefanie Schauer, Sonja Fasching, Frau Skoda oder andere Personen, mit denen ich öfter rede, immer sehr gut betreut gefühlt. Es wird immer reagiert, d.h. man geht nicht irgendwo unter. Wenn ein Problem dringend ist, wird geschaut, dass es schnell gelöst wird. Ich fühle mich gut betreut, es ist immer eine angenehme Atmosphäre, danke dafür!
Das war ein schönes Feedback, herzlichen Dank! Viel Freude und Spaß weiterhin beim Arbeiten mit Offisy und alles Gute!
Mag. Julia Wiesinger
MedÄsthetik
+43 732 289010
office@medaesthetik.at
www.medaesthetik.at
Dr. Philipp Mayr
Plastische Chirurgie
+43 732 289010
office@plastischechirurgie-linz.at
www.plastischechirurgie-linz.at