Selbstständig und überlastet? Das muss nicht sein!

Überlastete Einzelunternehmer und Firmen können ab sofort auf die Dienstleistungen der neuartigen Assistenz-Services swissistent und offisy – makes office easy zurückgreifen.

Eine 4-Stunden Woche, wie von Timothy Ferris im gleichnamigen Beststeller dargestellt, kann so Wirklichkeit werden. Viele Unternehmer sind mit dem stressigen Tagesgeschäft überlastet. Administrative Unterstützung fix einzustellen ist teuer oder das verfügbare Personal bereits voll ausgelastet. Die Folge: Ein dauerhaftes schlechtes Gewissen und viele offene Baustellen, die mittelfristig die Produktivität senken und das Frustpotenzial steigern.

Während swissistent personelle Ressourcen den überlasteten Unternehmern zur Verfügung stellt, übernimmt die Software offisy administrative Tätigkeiten vollautomatisch. Der Schweizer Ressourcenanbieter swissistent erledigt wiederkehrende Tätigkeiten, wie Überprüfung der Zahlungseingänge, aber auch den Kundensupport, Rechercheaufgaben, Texten, Online-Marketing und sonstige Aufgaben, die dem Unternehmer wertvolle Zeit rauben. „Der Kunde erhält einen persönlichen Ansprechpartner und wickelt über diesen alle anstehenden Aufgaben ab – egal ob er einen telefonischen Sekretariatsdienst oder eine neue Webseite benötigt. Wir erledigen alles, was der Unternehmer selbst nicht kann oder aus Zeitmangel nicht mehr schafft!“, erklärt Patrick Nini, Gründer der swissistent GmbH, seine Dienstleistung.

Ähnlich wie Nini, entlastet die Software offisy überlastete Einzelkämpfer. Die Österreicher entwickelten eine Webapplikation, mit der Kunden Termine rund um die Uhr online buchen können. Der Terminkalender des Unternehmers füllt sich wie von selbst und die Kundendatenbank ist immer auf den neuesten Stand. Weitere Module wie ein SMS-Terminerinnerungsservice für Kunden oder eine Rechnungsstellung auf Knopfdruck sind bereits in Entwicklung und kommen noch vor dem Sommer 2014 auf den Markt. „Wir möchten mit unserer Software kleine Dienstleister administrativ entlasten. Die Unternehmer haben so wieder mehr Zeit für das wirklich Wesentliche. Den Rest übernimmt einfach offisy“, erklärt Carina Schmiedseder von der offisy gmbh die Vision hinter dem Produkt, das die Lebensqualität der Anwender steigern soll.

Diese neuartigen Assistenzdienstleistungen eröffnen ungeahnte Produktivitätspotenziale und versprechen Entlastung für überarbeitete Geschäftsleute. Während der externe, persönliche Assistent in Amerika bereits zum Geschäftsalltag gehört, wird diese Idee auch in Europa durch den Business-Bestseller „Die 4-Stunden Woche“ immer populärer. Der Autor Timothy Ferris zeigt darin Wege auf, wie man sich im Tagesgeschäft auf das Wesentliche konzentriert und vermeintliche Kleinigkeiten auslagert. Der persönliche Assistent, real oder virtuell, erspart dem Unternehmer wertvolle Zeit und steigert seine Produktivität.

Mehr Informationen:

www.offisy.at