Kreative Unternehmerinnen ausgezeichnet

Kreative Unternehmerinnen ausgezeichnet

Bereits zum sechsten Mal suchte und prämierte das VFQ Gründerinnenforum die innovativsten und kreativsten Geschäftsideen von unternehmerisch denkenden Frauen aus ganz Oberösterreich – ganz nach dem Motto: "Gesucht: Geschäftsideen mit Biss!" Heuer wurden drei in der Lounge der Hypobank OÖ auf der Landstraße Geschäftsideen mit dem GEMMA Gründerinnenpreis 2014 ausgezeichnet und erstmals präsentiert.


Diese drei Ideen ermittelt eine 4-köpfige Fachjury. Zusätzlich wurde direkt am Abend der Verleihung ein Publikumspreis vergeben. Das Veranstaltungspublikum konnte sich in der „Vernissage der Ideen“ ein Bild machen und wählte die Publikumslieblingsidee des Abends mittels Stimmzettel-Wahl. Die von der Fachjury Ausgezeichneten standen nicht mehr zu Wahl. Platz eins des GEMMA Gründerinnenpreises 2014 ging an „blocksatz OG". Die Teamgründerinnen Elisabeth Müller und Brigitte Nussbaumer erstellen verständliche Bedienungsanleitungen für technische Produkte – die korrekte Bezeichnung ihrer Arbeit lautet: technische Dokumentation. Ganz wichtig ist den beiden Technikredakteurinnen, die sich gern als Übersetzerinnen zwischen Mensch und Technik sehen, das Motto: „Wir schreiben für Nichttechnikerinnen“!

Platz zwei geht an die Linzer Firma offisy gmbH, auch eine Teamgründung, die eine brandneue Administrations-Software für Dienstleister anbietet. Carina Schmiedseder und Stefanie Gerhofer entwickelten eine Software, um deren Administrationsaufwand zu minimieren und neue Kunden zu akquirieren.

Der dritte Platz ging an ein einzigartiges Greisslerei-Modell von Frau Eva Forster aus Ottensheim. Der Publikumspreis 2014 geht an die Creative Propellerheads, ein innovatives Kreativ-Kollektiv zur Entwicklung impactstarker Ideen für Unternehmen, Organisationen und Projekte. Die Siegerin freut sich neben der Trophäe über den Hauptpreis der Firma Froschauer.Com Idee Gestaltung Druck, Fotografie im Wert von 1000 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten über 800 bzw. 500 Euro.

Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Stefanie Gerhofer
offisy gmbh
Dr. Herbert-Sperl-Ring 2
4060 Leonding

E: stefanie.gerhofer@offisy.at
T: +43 732 28 3000